Saisonstart 20/21 – hygienisch gut

Am 17. Und 18.10.2020 starteten die Badmintonspieler der TS Marktredwitz-Dörflas nach langer Sommerpause bedingt durch den verzögerten Saisonstart mit einem Doppelspieltag in die neue Spielzeit 2020/21. Voller Vorfreude doch mit striktem Hygienekonzept durften die Rawetzer dabei gleich doppeltes Heimrecht genießen und empfingen vor heimischer Kulisse die Kontrahenten vom TSV Lauf und dem TSV Neuhausen-Nymphenburg III.

Pünktlich um 15 Uhr am Samstag startete die Partie gegen den TSV Lauf mit den beiden Herrendoppeln. Während im 1.HD Huber/Leonhard gegen Ertl/Burg die Rawetzer recht schnell die Oberhand gewinnen konnten und einen sicheren Zweisatzerfolg einfuhren (21:18 21:11), blieb es im 2.HD Schamel/Schüritz gegen Gaag/Nietzold lange spannend, sodass der 1. Satz nur knapp mit 21:19 an das Marktredwitzer Doppel ging. Im 2. Satz konnten die beiden sich jedoch früh absetzen und einen 21:15-Erfolg einfahren. Im DD zeigten Schuster (geb. Krassa)/Huber ab dem ersten Ballwechsel eine starke Leistung und ließen die spielerische Stärke ihrer noch jungen Gegner kaum aufkommen. Am Ende stand ein ungefährdeter Zweisatzerfolg für das Rawetzer Doppel (21:12 21:15). Mit einem 3:0-Polster ging es in die Einzel, die Philip Huber im 1.HE gegen Leon Gaag startete. Die Kontrahenten schenkten sich nichts und zeigten unzählige lange und spannende Ballwechsel. Dabei lag das Glück am Ende auf Seiten des Laufer Einzelspezialisten, der den 3. Satz mit 22:20 in der Verlängerung für sich entscheiden konnte. Weniger spannend machten es Michael Schamel im 2.HE gegen Philip Ertl (21:14 21:17) und Patrick Leonhard im 3.HE gegen Robert Nietzold (21:7 21:13). Im DE behielt Katharina Schuster nach gewonnenem 1. Satz und verlorenem 2. Satz die Nerven und konnte mit einem 21:15 im 3. Satz gegen ihre Kontrahentin Hannah Zenker, eine ehemalige Rawetzerin, einen weiteren Punkt für die Oberfranken holen. Vor dem finalen Mixed stand somit eine komfortable 6:1-Führung auf der Anzeigetafel. Dort agierten Schüritz/Huber anfangs nervös mit vielen leichten Fehlern, konnten diese Anfangsschwierigkeiten jedoch im weiteren Spielverlauf ablegen und drehten das Spiel nach verlorenem 1. Satz mit 21:19 und 21:18 in den entscheidenden Sätzen. Damit hieß es am Ende 7:1 aus Sicht der Marktredwitzer, die somit einen gelungenen Einstand in die neue Saison geben konnten.

Am Sonntag ging es bereits um 10 Uhr gegen die weit angereisten Münchner, die wie deren 2. Mannschaft in der abgelaufenen Spielzeit wahrscheinlich auch in dieser Saison eine entscheidende Rolle im Rennen um den Titel einnehmen werden. Auch hier wurde mit den beiden Herrendoppeln gestartet, wobei Schüritz/Schamel im 2.HD die Stärke ihrer Kontrahenten Dieckmann/Hauschild schnell anerkennen und sich trotz guten Kampfes und spannenden Ballwechseln nach zwei Sätzen geschlagen geben mussten (18:21 16:21). Im 1.HD lieferten sich Huber/Leonhard mit ihren Gegnern Patz/Schlüter einen offenen Schlagabtausch, den die Gäste nach unzähligen stark umkämpften Ballwechseln im 3. Satz mit 21:16 für sich entscheiden konnten. Im DD knüpften Schuster /Huber an ihre starken Leistungen vom Vortag an, behielten nach verlorenem 2. Satz die Nerven und schlugen die Münchner Nachwuchstalente Kristensen/Binder im 3. Satz mit 21:19. Somit galt es einen 1:2-Rückstand aus den Doppeln in den Einzeln wieder aufzuholen. Während Katharina Schuster im DE der jungen Eva Binder keine Chance ließ und einen ungefährdeten Zweisatzerfolg einfuhr (21:14 21:5), musste Michael Schamel nach gewonnenem 1. und verlorenem 2. in den Entscheidungssatz, den der routinierte Eric Patz mit 21:14 für sich entscheiden konnte. Im 1.HE und 3.HE kämpften Philip Huber und Patrick Leonhard jeweils vergeblich gegen die stark aufspielenden Münchner Tom Käßner und Christian Schlüter, sodass auch hier am Ende beide Spiele an die Gäste abgegeben werden mussten. Anders als am Vortag stand vor dem finalen Mixed ein 2:5 aus Sicht der Rawetzer auf der Anzeigetafel. Das neu formierte Mixeddoppel Huber/Schüritz konnte damit ohne Erfolgsdruck das Spiel gegen Dieckmann/Kristensen angehen und versuchte nochmal alles, um am Ende noch ein wenig Ergebniskosmetik zu betreiben. Nach knapp verpasstem Satzerfolg im 1. Satz (19:21) mussten beide die schnelle Spielweise und geringe Fehlerquote ihrer Kontrahenten anerkennen und unterlagen auch im 2. Satz, sodass es am Ende 2:6 aus Sicht der Marktredwitzer stand. Dennoch zieht das Team ein positives Fazit aus dem Wochenende, da die wichtigen Punkte im Kampf um den Klassenerhalt geholt wurden und gleichzeitig starke Ansätze auch gegen die Ligafavoriten zu sehen waren. Trotz der aktuellen Infektionszahlen schauen die Spieler voller Vorfreude auf den nächsten Spieltag am 7./8.11., wenn die Teams des Post SV Landshut und der SG Diedorf/Haunstetten vor heimischer Kulisse begrüßt werden dürfen.