1. Regionalliga Sieg am Heimspiel-Wochenende

Am letzten Wochenende ging es für die erste Mannschaft der TSMD wieder in der eigenen Halle gegen TV 1862 Unterdürrbach und den 1. BV Bamberg an den Start. 

Für das erste Spiel am Samstag hatten wir den TV 1862 Unterdürrbach zu Gast.

Das erste Herrendoppel mit Peter Pinzer/Philipp Huber kam leider nicht richtig ins Spiel und machten zu viele leichte Fehler. Leider mussten sie sich in 2 Sätzen geschlagen geben, wobei der 2. Satz mit 19:21 denkbar knapp an die Gegner ging.

Bei den Damen konnte man leider nicht aus den vollen Schöpfen. Katharina Krassa hatte noch immer mit den Ausläufern einer Grippeerkrankung zu kämpfen und wollte daher nicht im Einzel und Doppel antreten und Mareike Huber konnte aufgrund von Armproblemen nicht einspringen. Somit rutschte Meike Schmidt an die Seite von Krassa. Krassa und Schmidt schlugen sich gut gegen das quirlige gegnerische Doppel, mussten sich aber leider knapp im Entscheidungssatz mit 19:21 geschlagen geben.

Das anschließende 2. Herrendoppel konnte zwar einige schöne Ballwechsel heraus spielen, kamen aber leider nicht in die Nähe eines Satzgewinnes. Charly Lißel hatte ihren ersten Einsatz im Dameneinzel. Leider fand sie im ersten Satz noch nicht richtig ins Spiel. Im 2. Satz konnte sie stellenweise mithalten, musste sich jedoch der starken Unterdürrbacher Dame Rasche letztlich mit 18:21 geschlagen geben.

Das 1. und 2. Herreneinzel machte es gleich wohl spannend. Beide Spieler mussten in den Entscheidungssatz. Huber lieferte sich mit seinem Gegner einen regelrechten Psychokrieg. Mangels 2. Schiedsrichter fehlte hier das Eingreifen eines Unparteiischen. Am Ende hatte auch hier Unterdürrbach die Nase vorn, da Huber aufgrund von Rückenproblemen nicht mehr an die Leistungen des 2. Satzes anknüpfen konnte. Pinzer machte seine Sache besser und konnte den 3. Satz mit 21:16 für sich und damit den Ehrenpunkt für die TSMD sichern.

Leider blieb es auch bei diesem einen Punkt, da weder Lißel/Kern noch Pasqual Burg Siege einfahren konnten. So blieb es am Samstag bei einem ernüchternden 1:7 und wieder kein Punkt für die TSMD.


Am Sonntag machte man sich durchaus größere Hoffnungen auf den ersten Punkt. Der Gegner des Tages, der 1. BV Bamberg, war bereits am Samstag stark ersatzgeschwächt angetreten. Auch am Sonntag mussten Bamberg auf den 1. Herren aus England und einen weiteren verletzten Stammherren verzichten. Auch auf Seiten der Damen musste die stärkste Bamberger Dame kürzer treten und stellte sich mit einer Ersatzdame ins Damendoppel.

Hier hatten unsere nun wieder vollständig angetretenen Damen Krassa/Lißel keine größeren Probleme und punkteten mit 21:3 und 21:11. Huber und Pinzer fanden im ersten Herrendoppel deutlich besser ins Spiel und holten sich in einem Nervenkrimi gegen Sartoris/Fricke mit 21:19 und 23:21 den 2. Punkt für die TSMD. Auch das 2. Herrendoppel Burg/Kern fand heute sehr gut ins Spiel und ließ insbesondere im 2. Satz dem Gegner keine Chance. Somit konnten wir bereits 3 Zähler für uns reklamieren und die Hoffnung auf die ersten Saisonpunkte wuchs.

Katharina Krassa trat nun wieder im Dameneinzel an. In einem spannenden Spiel, in dem die ganze Halle hoffte, dass Katha’s Luft ausreichen wird, bezwang sie ihre Gegnerin mit 21:16 und 21:13 und sicherte somit das Unentschieden und unseren ersten Punkt.

Philipp Huber fand sich im ersten Herreneinzel seinem oberfränkischen Dauerrivalen Stephan Sartoris gegenüber. Die beiden können nunmehr auf zahlreiche Partien zurückblicken, leider hatte Huber immer knapp das Nachsehen. Auch heute konnte er keine Kehrtwende einleiten. Besser sah es hier bei Pasqual Burg im 3. Herreneinzel und Peter Pinzer im 2. Herreneinzel aus. Pinzer hielt seinen Gegner dauerhaft auf Abstand und holte den wichtigen 5. Punkt mit 21:11 und 21:10 nach Hause. Parallel dazu kann auch Pasqual den ersten Satz mit 21:14 für sich entscheiden. Im 2. Satz lag er über weite Strecken zurück, hatte dann aber die stärkeren Nerven und entschied auch den 2. Durchgang mit 24:22 für sich.

Im finalen gemischten Doppel fanden Lißel/Kern wiederum nicht mehr ins Spiel und unterliegen in 2 Sätzen.

Nichtsdestotrotz freuen wir uns mit einem verdienten 6:2 über unseren ersten Sieg und den ersten beiden Punkten auf der „Haben“-Seite.

Schreibe einen Kommentar