Moritzberg 2019

Am 4. und 5. Mai fand in Lauf zum 30. Mal das Moritzberg Pokalturnier statt. Bei diesem Jubiläum hielt auch Peter erneut die Fahnen der TSMD hoch.

 

Erneut deshalb, weil Thomas und er hier bereits 1997 im B-Feld antraten und gleich den 2. Platz belegten. Seitdem hat Peter und auch andere der TSMD viele weitere Male, mittlerweile im A-Feld, an diesem immer sehr schönen Turnier teilgenommen. Manchmal erfolgreich, manchmal nicht…

 

Auch diesmal musste er Höhen und Tiefen durchlaufen, als er mit seinem Doppelpartner als an eins gesetzte im Auftaktspiel gegen eine ungesetzte Paarung gleich mal eine deutliche Niederlage kassierte. Danach liefen die beiden zwar weiterhin nicht zur Höchstform auf, konnten sich aber zumindest verbessern und die Vorrunde dennoch mit den zwei folgenden Siegen als Gruppenerster abschließen. Auch das Halbfinale und Finale waren nicht von Topleistungen geprägt, aber Peter und sein Partner Mario Schmidt aus Landshut fanden nun etwas besser ins Spiel und gewannen die beiden Matches jeweils in drei Sätzen. Der oberste Podestplatz im Herrendoppel A ging somit, zumindest zur Hälfte, an die TSMD.

 

Spielerisch etwas besser lief es anfangs im Mixed A mit Anja Dietz aus Lauf. In der Vorrunde ließen die beiden nichts anbrennen, gewannen alle ihre Spiele in zwei Sätzen und gingen in die Hauptrunde ebenfalls als Gruppenerster. Nach einem deutlichen ersten Satz mit 21:9 für Peter und Anja bäumten sich ihre Viertelfinalgegner Zenker/Schubert nochmal kräftig auf, gewannen den zweiten Satz mit 19:21, bevor das Gespann aus Marktredwitz und Lauf den Einzug ins Halbfinale mit 21:18 im dritten Satz fix machte. Das nächste Spiel entschieden die beiden dann wieder in zwei Sätzen für sich. Im Finale trafen sie auf die an eins gesetzten Brüsehaber/Nebermann, gegen die sie den ersten Satz gleich mit 21:16 gewannen. Im zweiten Satz behielten jedoch die beiden Nürnberger mit 18:21 knapp die Oberhand, was eine Entscheidung im dritten Satz nötig machte. Leider gingen Peter und Anja hier gegen ihre knapp um die Hälfte jüngeren Kontrahenten am Ende ein wenig die Kräfte aus. Dies hatte einige blöde Fehler zur Folge, welche in einer 15:21 Niederlage mündeten. Zwar hatte Peter damit einen doppelten Turniersieg verpasst, manch einer würde aber behaupten, wenn er es spielerisch schon nicht ganz in die Erinnerungen der anderen Teilnehmer geschafft hat, so ist er an diesem Tag doch optisch aufgefallen und damit tief in den Köpfen verankert – ob gewollt oder nicht ;o)

 

Die TSMD wünscht dem Moritzbergpokal gute und erfolgreiche weitere 30 Jahre! Gerne werden wir auch in Zukunft bei diesem Turnier dabei sein. Dann sicherlich auch wieder mit mehr Teilnehmern, was heuer krankheitsbedingt leider nicht möglich war.